Birkenteerseife

Das neue Jahr hat begonnen. Mit dem Jahreswechsel werden wieder viele neue Vorsätze gemacht. Oft wird das neue Jahr auch mit einem Hausputz, einer Entrümpelungsaktion oder sogar einer Fastenkur begonnen. Es wird wieder bewusst auf den Körper, die Seele und die Gesundheit geachtet.

Vielen ist unbekannt, dass auch die Birke dabei eine Rolle spielen kann, nämlich in Form von Birkenteerseife. Die Birkenteerseife ist eine Naturseife. Sie wird gewonnen aus Birkenteer, welches druch trockene Destillation aus Wurzeln, Birkenrinde und Birkenkohle gewonnen wird. Birkenteerseife ist besonders gut anzuwenden bei Hautunreinheiten und Entzündungen. Schon seit der Steinzeit haben die Steinzeitmenschen Teerkohle bei Hauterkrankungen eingesetzt.

Der Geruch von Birkenteerseife ist sehr intensiv und erinnert so ein bisschen an Straßenarbeiten. Daher ist anzuraten, die Seife bevorzugt abends anzuwenden.

Besonders bei chronischen Hauterkrankungen soll Birkenteer helfen. Er reizt die Haut und regt somit den Entzündungsprozess neu an, damit das Ekzem richtig abheilen kann. Juckzeiz der Haut soll auch bei Nutzung von Teerseife verschwinden. Die entzündungshemmenden und antiseptischen Eigenschaften von Birkenteer kann auch bei einer Behandlung von Akne, schuppen, Neurodermitis, Psoriasis und anderen Hauterkrankungen helfen. Der Birkenteer trocknet die Wunden der Haut und beschleunigt den Heilungsprozess.

Birkenteerseife ist ein einzigartiges Naturprodukt, das wieder an Popularität gewinnt. Sie ist preisgünstig zu haben und ist in gut ausgestatteten Drogeriemärkten, Naturläden und Apotheken zu erwerben.